ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON ADAM
1. Vertragsverhältnis und Dienstleistungen:
1. 1. Adam:
Adam bedeutet Adam Technology s.r.o., mit Sitz in Evropská 2758/11, 160 00 Prag 6, Tschechische Republik, ID-Nr.: 09360735, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Abteilung C, Einlage 335125.
Adam ist eine Technologieplattform (im Folgenden "Adam-Plattform“ genannt), die es natürlichen und juristischen Personen ermöglichen soll, ihr Interesse an professionellen Dienstleistungen für Haushalte (im Folgenden „professionelle Dienstleistungen" genannt) zu bekunden, die von unabhängigen Anbietern solcher Dienstleistungen unter Vertrag mit Adam erbracht werden. Sie erkennen an, dass Adam keine professionellen Dienstleistungen oder andere handwerkliche oder haushaltsbezogene Dienstleistungen erbringt und dass alle diese Dienstleistungen von unabhängigen Auftragnehmern erbracht werden, die keine Mitarbeiter von Adam sind.
Indem Sie auf die Dienste zugreifen und sie nutzen, erklären Sie sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und schließen einen Vertrag über die Inanspruchnahme der Adam-Dienstleistungen (im Folgenden „Vertrag“ genannt) ab, der ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Adam begründet. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie die Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzen ausdrücklich alle früheren Vereinbarungen oder Absprachen mit Ihnen. Adam kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung kündigen oder den Zugang zu den Dienstleistungen oder einem Teil davon einstellen oder verweigern.
Adam kann nach eigenem Ermessen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und andere Dokumente, die einen integralen Bestandteil des Vertrags bilden, ändern, unter anderem im Falle von Änderungen der geltenden Gesetze, Dienstleistungen und Verträge mit seinen Lieferanten. Änderungen werden Ihnen per E-Mail oder durch eine Ankündigung in der Administration der Adam-Plattform mitgeteilt. Alle Änderungen treten zu dem jeweils angegebenen Zeitpunkt in Kraft, allerdings frühestens 30 Tage nach der Bekanntgabe der Änderungen, und gelten für jede nachfolgende Inanspruchnahme der Adam-Dienstleistungen. Wenn Sie mit der jeweiligen Änderung nicht einverstanden sind, können Sie den Vertrag mit einer einmonatigen Kündigungsfrist kündigen, die am ersten Tag des auf die Zustellung des Kündigungsschreibens folgenden Kalendermonats beginnt, wobei das Kündigungsschreiben an die E-Mail-Adresse adam@maleradam.de vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung zuzustellen ist. Im Falle einer Kündigung gemäß diesem Absatz gelten für die Dauer der Kündigungsfrist die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie die Adam-Dienstleistungen nach dem Ablaufdatum weiterhin in Anspruch nehmen, bedeutet dies, dass Sie die Änderungen akzeptieren und ihnen zustimmen.
1. 2. Ein Nutzer (im Folgenden „Sie“ oder „Nutzer“ genannt):
Nutzer ist eine natürliche oder juristische Person, die ihr Interesse an der Bestellung der vom Sachkundigen erbrachten professionellen Dienstleistungen bekundet hat.
Wenn Sie eine natürliche Person sind, erklären Sie durch die Nutzung der Adam-Plattform, dass Sie über 18 Jahre alt sind oder dass bei Ihnen Umstände eingetreten sind, die zur Erlangung der Mündigkeit geführt haben, und Sie somit eine mündige Person mit uneingeschränkter Geschäftsfähigkeit sind.
Wenn Sie im Namen einer juristischen Person handeln, erklären Sie durch die Nutzung der Adam-Plattform, dass Sie befugt sind, diesen Vertrag im Namen der juristischen Person abzuschließen, deren Angaben (insbesondere Firmenname und Identifikationsnummer) Sie als Vertreter dieser juristischen Person an Adam weitergegeben haben, als sie Ihr Interesse an der Bestellung von professionellen Dienstleistungen bekundet hat.
Die wissentliche Angabe falscher Informationen, darunter Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, ist eine schwerwiegende und betrügerische Handlung, die Adam, unabhängigen professionellen Dienstleistern und anderen Dritten erheblichen Schaden zufügen und einen Verstoß gegen den Schutz personenbezogener Daten darstellen kann; dies kann auch den Zeitaufwand, den Aufwand für die Bearbeitung einer solchen Anfrage sowie die Kosten für ihre Bearbeitung und eventuelle Geldstrafen umfassen. Wenn Sie Adam bei der Bekundung von Interesse an der Bestellung professioneller Dienstleistungen wissentlich falsche, zufällige oder anderweitig betrügerische Angaben machen, setzen Sie sich dem Risiko einer Geldstrafe von bis zu 1000 EUR für jede wissentlich gemachte falsche Angabe aus.
1. 3. Sachkundiger:
Sachkundiger ist ein unabhängiger Dienstleister, der eine juristische oder natürliche Person ist und der daran interessiert ist, mit dem Nutzer einen Werkvertrag abzuschließen, der die Erbringung von professionellen Dienstleistungen zum Gegenstand hat.
Sie erkennen an, dass die Sachkundiger unabhängige Dienstleister und keine Angestellten von Adam sind. Es besteht kein Arbeitsverhältnis zwischen den Sachkundigern und Adam.
Sie erkennen an, dass Adam keine Kontrolle über die beruflichen Qualifikationen, Lizenzen oder Genehmigungen von Sachkundigern hat, die über die Adam-Plattform angeforderte Dienstleistungen erbringen.
1. 4. Werkvertrag:
Der Werkvertrag ist ein zwischen dem Nutzer und dem Sachkundigen geschlossener Vertrag, der die Verpflichtung des Sachkundigens zum Gegenstand hat, dem Nutzer professionelle Dienstleistungen in dem vereinbarten Umfang und zu dem vereinbarten Preis zu erbringen.
1. 5. Ort der Dienstleistungserbringung:
Dies ist der Ort, den der Nutzer angegeben hat, als er in der Anfrage sein Interesse am Erwerb professioneller Dienstleistungen bekundete.
1. 6. Kommunikation zwischen den Parteien
Die Kommunikation zwischen den Parteien erfolgt über die Kontaktdaten, die im Falle des Nutzers im Antragsformular und im Falle von Adam auf deren Website angegeben sind.
1. 7. Adam-Dienstleistungen
Die von Adam erbrachten Dienstleistungen umfassen unter anderem die Bereitstellung der Adam Technologieplattform, den Kundensupport und die Kommunikation zwischen dem Sachkundigen und dem Nutzer.
2. Anfrage zur Suche nach einem Sachkundigen
2. 1. Der Inhalt der Anfrage nach einem Sachkundigen, die online unter www.maleradam.at oder einer anderen umgeleiteten oder anderweitig geänderten Adresse eingegeben wurde (im Folgenden „Anfrage“ genannt), ist insbesondere:
- Spezifikation des Bereichs der Leistungserbringung, an dem der Nutzer interessiert ist,
- Informationen darüber, ob der Sachkundige Materialien (z. B. Baumaterialien) bereitstellen muss oder ob der Nutzer die Materialien selbst auf eigene Kosten bereitstellen wird,
- andere relevante Informationen im Zusammenhang mit der Erbringung der professionellen Dienstleistungen, (andere relevante Informationen im Zusammenhang mit der Erbringung der professionellen Dienstleistungen)
- der Preis, den der Nutzer dem Sachkundigen für die Erbringung der professionellen Dienstleistungen anbietet,
- der Vor- und Nachname des Nutzers
- die Telefonnummer des Nutzers,
- die E-Mail-Adresse des Nutzers,
- der Wunschtermin des Nutzers für die Erbringung der professionellen Dienstleistungen durch den Sachkundigen,
- die Adresse des Ortes der Dienstleistungserbringung.
3. Umfang der professionellen Dienstleistungen
3. 1. Die genaue Spezifikation der vom Nutzer angefragten Leistungen des Sachkundigen ist in der Anfrage angegeben.
3. 2. Professionelle Dienstleistungen werden an dem in der Anfrage angegebenen Ort der Dienstleistungserbringung erbracht.
3. 3. Der endgültige Arbeitsumfang und der Preis für die Ausführung der Arbeiten werden zwischen dem Nutzer und dem Sachkundigen vor Beginn der Arbeiten in einem von beiden Parteien unterzeichneten Dokument (im Folgenden „Auftrag“ genannt) am Ort der Dienstleistungserbringung schriftlich vereinbart.
4. Preis
4. 1. Sobald Sie professionelle Dienstleistungen von einem Sachkundigen erhalten haben, wird Adam die Zahlung der entsprechenden Gebühren im Namen des Sachkundigen als dessen Vertreter mit eingeschränkter Inkassovollmacht veranlassen. Sofern von Adam nicht anders angegeben, sind die von Ihnen gezahlten Gebühren endgültig und nicht erstattungsfähig.
4. 2. Nachdem der Nutzer die Eingabedaten auf www.maleradam.at eingegeben hat, zeigt Adam einen empfohlenen Preis an, der nach Ansicht von Adam den eingegebenen Daten entspricht und zu dem der Nutzer nach Ansicht von Adam mit dem Sachkundigen verbunden werden kann. Dieser Betrag gilt lediglich als eine Empfehlung und Schätzung auf der Grundlage der vom Nutzer bereitgestellten Informationen. Der endgültige Preis wird ausschließlich durch eine Vereinbarung zwischen dem Sachkundigen und dem Nutzer am Ort der Dienstleistung vor Beginn der Erbringung der professionellen Dienstleistungen durch den Sachkundigen festgelegt. Adam legt den endgültigen Preis nicht fest und hat keinen Einfluss auf seine Festlegung.
4. 3. Der endgültige Preis für die Erbringung professioneller Dienstleistungen wird vom Sachkundigen vor Ort vor Beginn der professionellen Dienstleistungen auf der Grundlage einer professionellen Beurteilung des Arbeitsumfangs, der Vermessung der Baustelle und anderer Faktoren, die den endgültigen Preis beeinflussen können, festgelegt.
4. 4. Falls der vom Sachkundigen vor Beginn der professionellen Dienstleistungen ermittelte Endpreis von dem empfohlenen Kostenvoranschlag abweicht, hat der Nutzer das Recht, den Auftrag vor Beginn der Arbeiten zu stornieren.
4. 5. Der Preis ist innerhalb von fünf (5) Tagen nach Übergabe des fertiggestellten Werkes durch den Sachkundigen ausschließlich auf das folgende Konto zu zahlen: LT25 3250 0054 5410 1360 Bankleitzahl REVOLT21. Zahlungen in bar oder auf ein anderes Konto werden nicht berücksichtigt.
4. 6. Im Falle einer Überzahlung hat der Nutzer das Recht, eine Rückerstattung zu beantragen, und der entsprechende Betrag wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum, an dem Adam das Vorliegen der Überzahlung per E-Mail bestätigt, an den Nutzer ausgezahlt.
4. 7. Der Nutzer hat das Recht, seine Anfrage bis spätestens fünf (5) Tage vor dem geplanten Beginn der professionellen Dienstleistungen kostenlos zu stornieren. Wird eine Anfrage später als fünf (5) Tage vor dem geplanten Beginn der professionellen Dienstleistungen storniert, kann Adam dem Nutzer eine Stornogebühr von bis zu 30 % des empfohlenen Preises für die Anfrage in Rechnung stellen, mindestens jedoch 200 EUR.
4. 8. Adam informiert den Nutzer hiermit, dass für den Fall, dass der Nutzer den Preis für die im Rahmen des Werkvertrags geleisteten Arbeiten nicht ordnungsgemäß bezahlt, Adam vom Sachkundigen ermächtigt wird, das Inkassoverfahren einzuleiten und zu Gunsten des Sachkundigen die Zahlung aller im Rahmen des Werkvertrags fälligen Beträge (einschließlich Vertragsstrafen, Anhang und anderer mit der Eintreibung verbundener Kosten) einzutreiben.
5. Abschluss des Werkvertrags
5. 1. Der Werkvertrag kommt durch Unterzeichnung der Bestellung zustande.
5. 2. Mit dem Abschluss des Werkvertrags verpflichtet sich der Sachkundige, für den Nutzer vor Beginn der Erbringung der professionellen Dienstleistungen am Ort der Leistungserbringung professionelle Dienstleistungen in dem Umfang und zu den Bedingungen zu erbringen, die in der Bestellung der professionellen Dienstleistungen festgelegt sind.
5. 3. Adam übernimmt keine Garantie für das professionelle Verhalten, die Verarbeitung oder die Qualität der von einem bestimmten Sachkundigen erbrachten Dienstleistungen.
5. 4. Die Adam-Plattform ist ein wirksames Instrument, um den Nutzer und den Sachkundigen miteinander zu verbinden. Adam empfiehlt dem Nutzer keinen bestimmten Sachkundigen und berät ihn auch nicht anderweitig bei der Auswahl eines bestimmten Sachkundigen.
5. 5. Bei wiederholten Anfragen desselben Nutzers oder bei Anfragen, die sich auf denselben Service-Standort beziehen, garantiert Adam weder die Verbindung des Nutzers mit demselben Sachkundigen noch die gleiche Leistung oder Qualität der professionellen Dienstleistungen.
6. Sonstige Werkvertragsbedingungen
Zusätzlich zu den oben in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und in der Anfrage genannten Bestimmungen werden hiermit die folgenden Bedingungen für die vom Sachkundigen für den Nutzer erbrachten professionellen Dienstleistungen vereinbart:
6. 1. Der Sachkundige ist verpflichtet, dem Nutzer den Umfang und den endgültigen Preis der professionellen Dienstleistungen durch Unterzeichnung des Auftrags zwischen dem Sachkundigen und dem Nutzer mitzuteilen.
6. 2. Der Sachkundige teilt dem Nutzer die Beendigung der professionellen Dienstleistungen durch die Unterzeichnung eines Übergabeprotokolls über die ausgeführten Arbeiten (im Folgenden „Übergabeprotokoll“ genannt) mit, das zwischen dem Sachkundigen und dem Nutzer unterzeichnet werden muss.
6. 3. Der Sachkundige ist berechtigt, die professionelle Dienstleistung zu jeder mit dem Nutzer vereinbarten Zeit und an jedem mit ihm vereinbarten Tag durchzuführen.
6. 4. Der Nutzer verpflichtet sich, dem Sachkundigen die erforderliche Mitwirkung zu gewähren, die sich aus den vertraglichen Vereinbarungen ergibt oder die vom Sachkundigen in zumutbarer Weise verlangt wird, insbesondere:
- dem Sachkundigen den Zutritt zu den Räumlichkeiten, in denen die Dienstleistung erbracht werden soll, zu gestatten oder ihm Schlüssel oder Zugangscodes für das Gebäude zum Zweck der Erbringung der Dienstleistung zu übergeben,
- dafür zu sorgen, dass der Ort der Dienstleistung zugänglich und für die Erbringung der Dienstleistung geeignet ist und insbesondere alle Gegenstände, die die Erbringung der Dienstleistung verhindern oder verhindern können, von dort entfernt werden. Der Sachkundige ist nicht verpflichtet, für die Beseitigung dieser Gegenstände zu sorgen, um die ordnungsgemäße Ausführung seiner Tätigkeit zu gewährleisten. Werden diese Gegenstände nicht entfernt, ist der Sachkundige weder verpflichtet noch berechtigt, sie entfernen zu lassen und die entsprechende fachgerechte Leistung zu erbringen, und der Sachkundige haftet nicht für eine mangelhafte Leistung, die durch die Nichtentfernung dieser Gegenstände verursacht wird. Dies gilt nicht, wenn der Nutzer in der Anfrage sein Interesse an der Dienstleistung bekundet hat oder mit dem Sachkundigen vor der endgültigen Bestätigung des Preises eine Dienstleistung vereinbart hat, die das Bewegen von Möbeln oder anderen beweglichen Gegenständen und eine gründliche Reinigung nach der professionellen Dienstleistung umfasst,
- nichts zu unternehmen, was die Ausführung der professionellen Dienstleistungen beeinträchtigt,
- der Nutzer verpflichtet sich, die betreffende professionelle Dienstleistung unverzüglich nach Fertigstellung zu inspizieren und zu überprüfen,
- wenn der Nutzer eine juristische Person ist, verpflichtet er sich, dafür zu sorgen, dass die Nutzer der Räumlichkeiten, in denen die Dienstleistungen erbracht werden, diese Verpflichtungen einhalten.
6. 5. Im Falle eines Verzugs bei der Zahlung des Preises für den bestätigten Auftrag (d.h. des Honorars für die erbrachten professionellen Dienstleistungen) verpflichtet sich der Nutzer, dem Sachkundigen eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,05% des geschuldeten Betrags für jeden, sei es auch angefangenen, Verzugstag.
7. Kontrolle der Leistung von professionellen Dienstleistungen und Bearbeitung von Beschwerden
7. 1. Aufgrund der Art der ausgeführten Tätigkeiten ist der Nutzer berechtigt, Mängel an der Arbeit des Sachkundigen sofort nach ihrer Entdeckung, spätestens jedoch am Tag der Übergabe der Räumlichkeiten durch den Sachkundigen, zu reklamieren, indem er die beanstandeten Mängel im Übergabeprotokoll angibt, wobei er verpflichtet ist, die konkreten Mängel an den professionellen Dienstleistungen zu beschreiben, und indem er eine Kopie des Übergabeprotokolls an die auf der Website des Unternehmens angegebene E-Mail-Adresse von Adam schickt.
7. 2. Wird die Leistung nicht in der im vorstehenden Absatz beschriebenen Weise reklamiert, so gilt die Leistung als ordnungsgemäß und auftragsgemäß erbracht.
7. 3. Bei verborgenen Mängeln ist der Nutzer berechtigt, Mängel am Werk unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen. Nachdem der Nutzer verdeckte Mängel bei Adam gemeldet hat, ist der Nutzer verpflichtet, so schnell wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach Erhalt der Reklamation, einen Ersatzreparaturtermin zu vereinbaren.
7. 4. Wenn der Sachkundige dem Nutzer durch Verletzung seiner vertraglichen Pflichten einen Schaden zufügt, hat der Nutzer das Recht, vom Sachkundigen den Ersatz dieses Schadens zu verlangen.
7. 5. Der Nutzer muss alle wertvollen und zerbrechlichen Gegenstände sicher aufbewahren, bevor er dem Sachkundigen den Zutritt zum Ort der Dienstleistungserbringung gestattet. Adam haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände.
8. Das Recht der Nutzer (als Verbraucher)
8. 1. Ist der Nutzer ein Verbraucher, so stehen ihm die in diesem Artikel genannten Verbraucherrechte zu.
8. 2. Das Verbraucherschutzrecht gibt dem Nutzer als Verbraucher die Möglichkeit, von einem mit dem Sachkundigen geschlossenen Vertrag mittels Fernkommunikationsmitteln zurückzutreten. Der Nutzer kann von diesem Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses zurücktreten.
8. 3. Der Nutzer kann auch dann von dem mit dem Sachkundigen geschlossenen Vertrag zurücktreten, wenn der Sachkundige mit der Erbringung der professionellen Dienstleistung in Verzug ist und dieser Verpflichtung nach Aufforderung durch den Nutzer nicht unverzüglich nachkommt.
8. 4. Bleibt das Rücktrittsrecht des Nutzers bestehen, kann der Nutzer vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Sachkundigen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss eine Rücktrittserklärung übermittelt. Der Nutzer kann dem Sachkundigen die entsprechenden Informationen auf jede nachprüfbare Weise übermitteln.
8. 5. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Sachkundige dem Nutzer den gezahlten Betrag unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt. Der Betrag wird auf das Konto zurückerstattet, von dem er überwiesen wurde, es sei denn, der Nutzer gibt eine andere Art der Rückerstattung an. Der Nutzer erkennt an, dass der Sachkundige und nicht Adam für die Rückerstattung des gezahlten Betrages voll verantwortlich ist.
8. 6. Adam weist ferner darauf hin, dass alle Verpflichtungen und Vereinbarungen, die der Nutzer mit dem Sachkundigen eingeht, nur zwischen dem Nutzer und dem Sachkundigen gelten und sich nach den jeweiligen Vereinbarungen zwischen den Parteien und den anwendbaren Rechtsvorschriften richten.
8. 7. Alle Reklamationen und Ansprüche des Nutzers in Bezug auf die professionellen Dienstleistungen sind vom Nutzer direkt mit dem Sachkundigen zu regeln, wie in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dargelegt. Adam kann die Kommunikation zwischen Nutzern und Sachkundigen vermitteln, ist aber nicht verpflichtet, Beschwerden der Nutzer entgegenzunehmen und zu bearbeiten.
8.8 Adam ist eine Plattform als Dienstleistung, und wenn der Nutzer der Meinung ist, dass die Plattform einen Mangel aufweist (ihre Qualität entspricht nicht den vereinbarten Bedingungen), kann er diesen reklamieren. Wenn der Mangel behebbar ist, kann der Nutzer eine Reparatur, einen Ersatz oder einen Preisnachlass verlangen. Wenn der Mangel nicht behoben werden kann und die Adam-Dienstleistungen nicht genutzt werden können, kann der Nutzer vom Vertrag zurücktreten oder eine Ermäßigung verlangen.
8. 9. Der Grund für eine Reklamation oder Beschwerde über die Adam-Plattform oder die Adam-Dienstleistungen kann nicht darin liegen, dass der Dienst nicht den subjektiven Erwartungen des Nutzers entspricht.
8. 10. Um eine Reklamation oder Beschwerde über die Adam-Plattform oder eine Adam-Dienstleistung einzureichen, sollte der Nutzer Adam kontaktieren und die folgenden Informationen angeben: worüber der Nutzer sich konkret beschweren möchte oder was er konkret reklamieren möchte und warum, die Kontaktinformationen des Nutzers und wie der Nutzer die Beschwerde oder Reklamation lösen möchte. Der Nutzer kann eine Beschwerde oder Reklamation elektronisch über die auf der Adam-Plattform angegebene Kontakt-E-Mail oder schriftlich an die Adresse des Firmensitzes von Adam einreichen.
8. 11. Nach einer Reklamation erhält der Nutzer von Adam eine Bestätigung, aus der hervorgeht, wann die Reklamation erfolgt ist, worauf sich die Reklamation bezieht und wie der Nutzer die Reklamation bearbeiten möchte.
8. 12. Adam wird die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Kalendertagen, erledigen. Adam stellt dem Nutzer eine Bestätigung aus, die Informationen über das Datum und die Art der Reklamation, die mögliche Reparatur, die Dauer des Anspruchs im Zusammenhang mit der Reklamation oder die Gründe für die Ablehnung der Reklamation durch Adam enthält. Wenn Adam die Reklamation nicht innerhalb von 30 Tagen löst, hat der Nutzer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
8. 13. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Nutzer Anspruch auf Ersatz der ihm entstandenen angemessenen Kosten, die innerhalb eines Monats nach Ablauf der Rügefrist geltend gemacht werden müssen.
8. 14. Der Nutzer erkennt an, dass er nicht vom Vertrag zurücktreten kann, wenn die Adam-Dienstleistungen für den Nutzer unentgeltlich erbracht werden und ihm zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vollständig zur Verfügung stehen. Der Rücktritt vom Vertrag mit dem Sachkundigen richtet sich nach dem Vertragsverhältnis zwischen dem Sachkundigen und dem Nutzer.
9. Schutz personenbezogener Daten
9. 1. Adam kann im Rahmen der Erbringung seiner Dienstleistungen personenbezogene Daten verarbeiten. Adam erklärt hiermit, dass es personenbezogene Daten im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten sind in der Mitteilung über die Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, die unter der folgenden Adresse abrufbar ist: https://www.maleradam.at/dsgvo.
10. Nutzerinhalt
10. 1. Nutzerinhalt. Der Nutzer kann Texte, Fotos und andere Informationen auf die Adam-Plattform hochladen, die Nutzerinhalt darstellen. Der
Nutzer ist für seine Inhalte selbst verantwortlich. Durch das Hochladen seiner Inhalte auf die Adam-Plattform sichert der Nutzer zu, dass er dazu berechtigt ist und dass das Hochladen, Posten oder die anschließende Nutzung der Inhalte keine Rechte Dritter oder Gesetze verletzt. Der Nutzer darf keine Informationen oder Materialien auf oder über die Adam-Plattform hochladen, übertragen oder anderweitig bereitstellen, die unerwünschte Werbung oder unerwünschte Inhalte (d. h. „Spam“) darstellen, ungesetzlich sind oder bösartigen Code enthalten oder aktivieren (Software, Hardware oder andere Technologie, einschließlich Malware, deren Zweck oder Wirkung darin besteht, unbefugten Zugriff auf einen Computer, Software, Hardware oder ein Netzwerk zu ermöglichen oder diesen/dieses zu stören oder anderweitig zu beschädigen oder einen anderen Sachkundigen oder Nutzer am Zugriff auf die Adam-Dienstleistungen oder deren Nutzung zu hindern).
10. 2. Adams Haltung zu Nutzerinhalten. Adam nimmt eine passive und neutrale Haltung gegenüber Nutzerinhalten ein. Das bedeutet, dass Adam diese Inhalte im Allgemeinen nicht überwacht und auch nicht aktiv nach Fakten oder Umständen sucht, die darauf hinweisen, dass Nutzerinhalte illegal sind. Adam kann von sich aus freiwillige Untersuchungen durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um illegale Inhalte aufzuspüren, zu identifizieren und zu entfernen oder um den Zugang zu illegalen Inhalten zu verhindern. Adam kann auch notwendige Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung von Gesetzen, Vertragsbedingungen und staatlichen Vorschriften zu gewährleisten. Für die Rechtswidrigkeit, die Richtigkeit oder den Wahrheitsgehalt von Nutzerinhalten ist Adam jedoch nicht verantwortlich. Adam verwendet keine speziellen Tools oder algorithmischen Entscheidungen, um Inhalte zu moderieren.
10. 3. Meldewesen. Adam erhält alle Meldungen, die uns über das Erscheinen von Nutzerinhalten auf der Adam-Plattform informieren, die der Meldende (z. B. der Nutzer) für illegal hält. Der Meldende kann seine Meldungen an Adam unter folgender E-Mail-Adresse senden adam@maleradam.at. Nach Adam muss die Meldung mindestens die folgenden Informationen enthalten:
(a) eine hinreichend begründete Erklärung, warum der Meldende behauptet, dass der Inhalt rechtswidrig ist,
(b) eine eindeutige Angabe des genauen elektronischen Standorts des Inhalts, z. B. die genaue URL, und erforderlichenfalls zusätzliche Informationen zur Identifizierung des rechtsverletzenden Inhalts je nach seiner Art,
(c) den Namen oder die Funktion der Person, die die Meldung macht, und ihre E-Mail-Adresse, es sei denn, Sie melden einen Inhalt, der Ihrer Ansicht nach eine Straftat im Sinne der Artikel 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU darstellt,
(d) eine Erklärung, in der bestätigt wird, dass die Person oder Einrichtung, die die Meldung macht, in gutem Glauben davon ausgeht, dass die in der Meldung enthaltenen Informationen und Behauptungen richtig und vollständig sind.
10. 4. Verfahren und Maßnahmen. Enthält die Meldung elektronische Kontaktdaten des Meldenden, sendet Adam dem Meldenden unverzüglich eine Empfangsbestätigung für die Meldung. Adam unterrichtet den Meldenden außerdem unverzüglich über seine Entscheidung bezüglich der Informationen, auf die sich die Meldung bezieht, und informiert ihn über die Rechtsmittel, die ihm in Bezug auf diese Entscheidung zur Verfügung stehen. Wenn Adam Kenntnis von illegalen Aktivitäten, illegalen Inhalten oder Inhalten, die nicht mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen übereinstimmen, erhält, kann Adam Maßnahmen ergreifen, um solche Inhalte zu entfernen oder den Zugang zu ihnen zu verhindern. Adam kann die Erbringung seiner Dienstleistungen für den betreffenden Nutzer aussetzen oder beenden bzw. das Konto des Nutzers aussetzen oder auflösen. Wenn Adam die entsprechenden elektronischen Kontaktdaten bekannt sind und es sich nicht um irreführende kommerzielle Inhalte großen Umfangs handelt, wird es allen betroffenen Nutzern eine klare und spezifische Begründung für die auferlegte Beschränkung zukommen lassen. Wenn Adam jedoch zu dem Schluss kommt, dass der Inhalt mit dem Gesetz und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen übereinstimmt, kann Adam auch beschließen, keine Maßnahmen gegen den Inhalt zu ergreifen.
10. 5. Schutz vor Missbrauch. Wenn ein Nutzer häufig offenkundig illegale Inhalte bereitstellt, kann Adam nach angemessener Vorankündigung die Erbringung seiner Dienstleistungen und den Zugriff auf das Konto des Nutzers aussetzen. Reicht ein Meldender häufig offensichtlich ungerechtfertigte Meldungen oder Beschwerden ein, kann Adam die Bearbeitung der Meldungen und Beschwerden des Meldenden nach vorheriger Ankündigung aussetzen. Bei der Entscheidung in diesen Fällen berücksichtigt Adam die Anzahl der eindeutig rechtswidrigen Inhalte oder eindeutig unbegründeten Meldungen oder Beschwerden in einem bestimmten Zeitraum, ihren Anteil an der Gesamtzahl der Informationen oder Meldungen, die Schwere des Missbrauchs, die Art der rechtswidrigen Inhalte, die Folgen eines solchen Missbrauchs und die Absicht des Empfängers der Dienstleistung, der Person, der Einrichtung oder des Beschwerdeführers, sofern sich daraus eine Absicht ableiten lässt.
11. Gemeinsame Bestimmungen und Schlussbestimmungen
11 .1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für einzelne Werkverträge und Anfragen.
11. 2. Der vorliegende Vertrag unterliegt dem Recht der Tschechischen Republik.
11. 3. Die Dienste werden „wie besehen“ und „wie verfügbar" bereitgestellt. Adam lehnt alle ausdrücklichen, stillschweigenden oder gesetzlichen Zusicherungen und Gewährleistungen ab, die nicht ausdrücklich in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt sind.
11. 4. Darüber hinaus gibt Adam keine Zusicherungen, Garantien oder Verpflichtungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit, Aktualität, Qualität, Eignung oder Verfügbarkeit der Dienste oder über unsere Dienste angeforderter anderer Dienste ab, noch garantiert Adam, dass die Dienste ununterbrochen oder fehlerfrei sind.
11. 5. Adam übernimmt keine Garantie für die Qualität, Eignung, Sicherheit oder Verfügbarkeit des Sachkundigen.
11. 6. Der Nutzer erteilt seine ausdrückliche vorherige Zustimmung im Sinne von § 1897 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Tschechischen Republik zur Abtretung seiner Rechte aus der Forderung durch Adam an einen Dritten nach Wahl von Adam, sofern der Nutzer gleichzeitig seine sich aus der Anfrage ergebenden Verpflichtungen an dieselbe Person oder denselben Subjekt abtritt. Erforderlichenfalls verpflichtet sich der Nutzer, die im ersten Satz dieses Absatzes genannte Zustimmung in geeigneter Form auch einem von Adam ausgewählten Dritten zu erteilen.
11. 7. Nach dem Verbraucherschutzgesetz hat der Nutzer (als Verbraucher) das Recht auf alternative Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten, die sich aus einem Vertrag zwischen dem Nutzer und Adam ergeben. In diesem Fall kann sich der Nutzer an die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde wenden (Zentralinspektion, ADR-Abteilung, Gorazdova 1969/24, 120 00 Prag 2, Tschechische Republik, E-Mail: adr@coi.cz, Website: adr.coi.cz).
11. 8. Die alternative Streitbeilegung des Nutzers (als Verbraucher) wird nur auf Antrag des Nutzers eingeleitet, wenn der Nutzer die Streitigkeit nicht direkt mit Adam klären konnte. Der Antrag kann innerhalb eines Jahres ab dem Datum gestellt werden, an dem der Nutzer sein Recht in einem Streitfall mit Adam zum ersten Mal ausgeübt hat. Der Nutzer kann seine Streitigkeit auch online über die Plattform zur Online-Streitbeilegung (ODR) abwickeln.
11. 9. Anlaufstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten) ist das Europäische Verbraucherzentrum der Tschechischen Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Tschechische Republik, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz.
11. 10. Der Nutzer erklärt, dass er die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist.
11. 11. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten in Kraft und werden wirksam am 1. August 2024.
Adam Technology s.r.o. | Evropská 2758/11, 160 00 Prague 6 | Reg code: 09360735
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