top of page
  • Team Maleradam

Viva Magenta: die Farbe des Jahres 2023

Wie wir bereits wissen, benennt Pantone® jedes Jahr eine Farbe, die die Nachrichten färbt. Diese Farbe soll nicht nur die Realität widerspiegeln, sondern auch eine Vorhersage des globalen emotionalen Klimas des kommenden Jahres sein. Die von der Organisation gewählte Farbe beeinflusst seit 23 Jahren die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, darunter Modedesign, industrielle Inneneinrichtung und Grafikdesign.


So wie 2022 die Farbe Very Peri zu einer stillen und kreativen Wiederentdeckung des Individuums einlud, ruft 2023 Viva Magenta zu einer mutigen und integrativen Revolution für alle auf. Eine Revolution, die uns dazu bringt, uns wieder mit der "realen Welt" zu verbinden und uns von den Bildschirmen zu entfernen.

Farbe Magenta

Die Farbe wurde nach einem erschöpfenden und langwierigen Verfahren ausgewählt, bei dem sich Dutzende von Farbexperten zusammensetzen, um verschiedene Trends und Weltereignisse zu analysieren und eine Farbe auszuwählen, die diese Ereignisse genau repräsentiert. Die Trends, von denen sie sich inspirieren lassen, stammen oft aus der Welt der Mode, der Kunst, des Designs, des Films, aber auch aus neuen Lebensstilen und beliebten Reisezielen. Um den perfekten Farbton zu finden, lassen sich diese Farbexperten auch von neuen Technologien, Materialien, Texturen, sozialen Medien und sogar Sportereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft inspirieren. Kurz gesagt, sie suchen nach Inspirationen in Referenzen, die möglichst viele Menschen beeinflussen.


Laut Pantone® (der weltweit führenden Farborganisation) hat Viva Magenta seinen Ursprung in den Rottönen der Natur, insbesondere in der Farbe der Cochenille, einem der wertvollsten natürlichen Farbstoffe sowie einem der stärksten und leuchtendsten, die der Menschheit bis heute bekannt sind. Diese Farbe soll unseren Geist beflügeln, indem sie die Kräfte der Natur anruft und uns hilft, unser Inneres zu stärken. In einer Welt, die von der Technologie dominiert wird, hat Pantone® das weit verbreitete Bedürfnis nach Verbindung mit der Außenwelt erkannt und es durch diese einzigartige und besondere Farbe zum Ausdruck gebracht. Viva Magenta soll ein neues Zeichen für Kraft und Leben sein. Als kühne und entschlossene Farbe fördert diese Farbe mit ihrer Ausgelassenheit eine fröhliche und optimistische Feier der gegenwärtigen neuen sozialen Erzählung. 2023 ist das Jahr der Ermächtigung, der Freude, des Experimentierens, des Selbstausdrucks... es ist das Jahr, in dem wir das Leben mit Begeisterung feiern und uns für eine integrativere Welt einsetzen.


Blume in Farbe Magenta

Eine Möglichkeit, diese einzigartige Farbe in unser Leben zu integrieren, ist die Innenarchitektur. Unser Zuhause mit Farben zu dekorieren, die uns repräsentieren, ist eine Möglichkeit, einen Raum zu einem Zuhause zu machen. Viva Magenta bringt eine Botschaft von Stärke und Kraft mit sich, an die man sich von Zeit zu Zeit erinnern sollte. Deshalb kann die Integration dieser Farbe in unser tägliches Leben unsere Handlungen verändern und so unser Leben verbessern und uns auf dem Weg zu der Person, die wir sein wollen, voranbringen.

Da Viva Magenta eine so leuchtende Farbe ist, besteht die Gefahr, dass sie unser Zuhause zu sehr dominiert und statt des kleinen Akzents, den wir uns wünschen, zu einer Quelle von Kopfschmerzen wird. Bei Adam empfehlen wir, die Farbe in kleinen Dosen einzusetzen. Wenn Sie eine einzelne Wand in dieser Farbe streichen, setzen Sie einen optimistischen Akzent in jedem Raum, ohne dass es langweilig wird. Für einen mutigeren Look können Sie auch die Decken in Viva Magenta streichen und den Rest des Raums weiß lassen. Eine andere Möglichkeit ist das Streichen der Türen oder Fensterrahmen. Dies ist eine unerwartete und unterhaltsame Art, einen Hauch von Farbe in unser Zuhause zu bringen, ohne aufdringlich zu sein.


Wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir Viva Magenta dauerhaft in unser Haus einführen wollen, können wir auch versuchen, Blumen aus dieser Serie in verschiedenen Räumen des Hauses zu verwenden, um zu sehen, wie wir uns mit dieser Farbe fühlen. Wenn wir nach ein paar Tagen in Viva Magenta zu dem Schluss kommen, dass es die Farbe unserer Wahl ist, ist es am einfachsten, eine Bestellung über unseren Online-Rechner aufzugeben und Adam den Rest erledigen zu lassen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page